Eva-Maria Lerchenberg-Thöny

 

Kritiken zu den Tanz­the­a­ter­pro­duk­tio­nen am Staats­the­a­ter Braun­schweig

Presseartikel zu

Tanzwelten 2010

Neue Braunschweiger Zeitung 17.03.2010 Braunschweig (obi)

Deutschland tanzt: 18 Compagnien in einer Nacht "Die lange Nacht der deutschen Compagnien" – Das bislang einmalige Tanzereignis in Deutschland begeisterte die Zuschauer

Für eine Nacht war Braunschweig der Nabel der deutschen Tanzszene. "Die Lange Nacht der deutschen Compagnien" - 18 Tanzcompagnien aus deutschen Staats-, Stadt- und Landestheatern waren der Einladung der Braunschweiger Tanztheaterdirektorin Eva-Maria Lerchenberg-Thönys gefolgt und haben am vergangenen Freitag 12. März 2010 die Highlights aus ihren Produktionen am Staatstheater Braunschweig aufgeführt.

In einem bislang in Deutschland einmaligen Ereignis zeigte "Die lange Nacht der deutschen Compagnien" in einem mehr als vierstündigen Programm den Facettenreichtum, die Vielfalt und das hohe Niveau, auf dem an den deutschen Bühnen von Dresden bis Hannover und von Stuttgart bis Berlin choreografiert und getanzt wird. Für den repräsentativen Querschnitt des Tanzes aus deutschen Theatern ernteten die insgesamt 80 Tänzer im ausverkauften Großen Haus (die Veranstaltung war aufgrund der Nachfrage aus dem Kleinen Haus verlegt worden) standing ovations und großen Applaus.

"Die Lange Nacht der deutschen Compagnien" fand im Rahmen der "Tanzwelten2010" unter der künstlerischen Leitung von Eva-Maria Lerchenberg-Thöny statt und präsentierte die Welten des Tanzes aus Deutschland in dem ansonsten international besetzten Festival.

Das Staatsballett Berlin, das Dresden Semperoper Ballett, das Ballett der Staatsoper Hannover, das Staatstheater Nürnberg, das Staatstheater Braunschweig, das Staatstheater Cottbus, das Ballett des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin, die städtischen Bühnen Münster, die Tanzcompagnie Gießen, das Ballett Dortmund, das Theater Nordhausen, Theater Pforzheim, Gauthier Dance, das Theater Ulm, Theater Vorpommern, das Landestheater Schleswig-Hostein, das Anhaltische Theater Dessau und das Landestheater Coburg hatten sich mit spannenden Programmpunkten an der "Langen Nacht der deutschen Compagnien" beteiligt.

 
© 2010 Eva-Maria Lerchenberg-Thöny