Eva-Maria Lerchenberg-Thöny

 

Kritiken zu den Tanz­the­a­ter­pro­duk­tio­nen am Staats­the­a­ter Braun­schweig

Presseartikel zu

Jagdszenen

Volksblad, Bloemfontein, South Africa 12.07.2009 Von Braam Muller

German dance starts festival with a bang

HUNTING SCENES (Volksblad Arts Festival, ATKV-Wynand) with the Dance Theatre Ensemble of the State Theatre Braunschweig, Germany. Choreography: Eva-Maria Lerchenberg-Thöny.

THIS year's Volksblad Arts Festival truly started with a bang - this gripping piece of dance theatre) has a kick which makes it difficult to remain silent after the performance. Everyone had something to say about how the production touched them.

Not only are the dancers technically excellently equipped, they also have a good sense of dramatic acting - the production is really a dance drama.

The choreographer managed what many South African choreographers fail to achieve - to make it clear to the audience exactly what is happening/intended. You don't need programme notes to clarify the action.

We are aware of rightist movements in Germany, violent people, often with shaved heads who often can't tolerate foreigners. That is also the case here. A stranger (Ferdinand Holeva) is chased and hunted, the community does not want to get involved (they dance for example while he is dying). It is not only their story. In South Africa we have many similar cases.

The stranger gets no help from anywhere, except from a young girl (Krisztina Pasztory), although she is repeatedly torn away from him by her girl friend. .

The striking music, created by Harald Weiss, is shrill, unnerving, ideal for the violence the audience members experience. Whether it is the group dances by the rightists, or the lyrical that surfaces in the young lovers' dancing, or the father's refusal of the boy's search for affection, it makes for a series of spectacular dances.

Visually it is exciting: Lerchenberg-Thöny creates exciting movements for the rightist group, her "love" pas de deux is touched with wounded lyricism, and, yes, one cannot stop talking about the stranger's and the boy's fighting moves which was executed so brilliantly in slow motion.

Alas, this review is too late to increase attendance, because the group's performances ended. If you missed it, you cannot share in something really exceptional.

 

Deutschlandradio 19.06.2009 Von Ulrich Fischer

„Ein großer Wurf“

„Jagdszenen“ sind Tanztheater aus einem Guss: Eva-Maria Lerchenberg-Thöny ordnet alles ihrem Libretto unter.
Ihre Choreographie, die Musik, ihre Compagnie und das komplexe Bühnenbild. Im Mittelpunkt stehen ein „junger Mann“, vielleicht aus Braunschweig, und ein „Fremder“. (...) Lerchenberg-Thönys Geschichte ist einfach, nie simpel, weil sie der naturalistischen eine realistische Ebene unterlegt – Ausgrenzung muss nicht nur auf dem Sofa in der Familie geschehen – der Zuschauer wird für intelligent genug gehalten, hier eine exemplarische Szene zu sehen. Ausgrenzen kann man ganz prima, wenn man Ausbildungsplätze verweigert – oder Schulabschlüsse, Versetzungen. Am besten gibt man dem „jungen Mann“ noch selbst die Schuld, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt. – Die Choreographin vertieft das Thema, ohne es unnötig zu komplizieren, indem sie retardierende Momente einfügt. (...)Nirgends gibt es ein so überzeugendes politisches Tanztheaterstück in Deutschland. Eva-Maria Lerchenberg-Thöny verweist nicht nur das benachbarte Ballett in der Landeshauptstadt Hannover auf den Platz, sondern hat sich, nach ihrer klugen „Carmen“, nun endgültig für große Häuser qualifiziert.

 

TanzJournal 4-08 Von Hartmut Regitz

„Unter Überdruck“

(...) Stark auch das Liebesduett von Krisztina Pasztory und Ferdinand Holeva – und in doppelter Weise niederschmetternd der zeitlupenhaft verzögerte Kampf zwischen dem Fremden und dem jungen Mann, dessen Entwicklung Roman Katkov erschreckend glaubhaft macht. (...)

 

Dance for You Magazin September / Oktober 2008 Von Volkmar Draeger

“Wider schweigende Duldung
In Braunschweig attackieren „Jagdszenen“ den Fremdenhass“

(...)Fremdenhass sei indes ein republikweites Phänomen, sagt die Choreografin, hat in Vorbereitung auf ihr Stück eingehend die ortsansässige Arbeitsstelle Rechtsextremismus und Gewalt konsultiert, mit Aussteigern aus dem rechten Umfeld gesprochen. Auch das verlieh den „Jagdszenen“ ihre zupackende, unter die Haut gehende Authentizität. (...)

(...)Alle Akteure absolvieren eine artistisch dicht gepackte, multiple Bewegungssprache aus Modern Dance, Jazz, Folklore, Kampfsport, klassischen Elementen. Harald Weiss hat dazu eine schichtenreiche Komposition geschaffen. „Bald ist Fremdenhass wieder Deutschlands bekanntester Exportartikel“, heißt es provokant auf einem Anti-Gewalt-Plakat der Begleitausstellung im Theaterfoyer. Dass es nicht so kommt, dazu leisten auch die Jagdszenen einen Beitrag.

© 2009 Eva-Maria Lerchenberg-Thöny